Skip to content

Limeni


Anchoring has many advantages: You don't have to be careful not to get too close to other boats, you don't have to be careful not to touch other boats in a narrow box, exact going Backware (with a long keel!) is not necessary either. Also you don't need help from land to take the ropes…..narrow harbours, noisy towns/villages…….
When anchoring in a bay you find a nice place and then drop the anchor - no. It is not quite that simple. The weather should be as calm as possible, not too much wind, as stable as possible from one direction - but you have the least influence on that.
The place has to be chosen so that you don't get too close to other boats. You have to take into account the radius in which the boat will swing, i.e. swing back and forth at the anchor. Which of course also depends on the wind direction. Will the wind calm down at night? Or will it change direction?
The depth of the water is important for the anchor to hold well. There are different philosophies here: some say you have to chain (= let out) seven times the water depth, others say three and a half times.
In good weather you can still see five metres to the bottom without any problems. What is the anchorage ground? Sand? Silt? Grass? Stones/ Rocks? Will the anchor hold? Will it wedge between stones on the ground?
How should you bury the anchor to make it stable? How hard should you pull the anchor so that it pushes into the ground? When the anchor is down, it is said: wait and see - landmarks, houses, trees, towers……always check whether the boat is in the same proportion or whether it is shifting.
Swell can be unpleasant, especially at night when the boat rocks up and down violently and pulls on the anchor. Then you sleep badly.
We have had different experiences, it depends on the shape, size and location (open or rather closed) of the bay. Seven wind forces are easy to cope with - if the anchor holds.
In a very narrow bay, a small fishing boat with a fisherman sleeping on it bumped into our boat at two o'clock in the night - we were probably just as frightened as the fisherman who then tried to get away.
One should not sleep as soundly at anchor at night as in the harbour. In Portocheli the boat behind us had suddenly come damn close, so our anchor had slipped. And so far that a little bit of pulling in the chain would not have been enough. So we started the engine, raised the anchor and looked for a new place - at four in the night. But then the anchor was sitting and kept us well in our place for the next two days and nights in strong winds.
We always sleep (in good weather) outside in the cockpit when anchoring. And this is where one of the fascinating experiences of anchoring comes into play: no disturbing light far and wide, an unbelievable number of stars - and sometimes even shooting stars, you don't find anything like that in any harbour.

Koroni
Porto Kagio
Elafonisos
Portocheli


The beautiful town of Nafplion is the former Greek capital from independence 1829 to 1832, an originally Mycenaean settlement, later conquered by the Byzantines, the Franks, the Venetians and the Turks, the latter two alternating at short intervals.
In 1832 the Greek National Assembly elected Otto of Bavaria (!), a Wittelsbach, as king - certainly the central European powers, Germany, Russia and France, had a hand in this, supporting Greece in its fight for freedom against the Turks. Otto began his reign at the age of 17 - after all, he ruled for 30 years until he was forced to abdicate after an uprising. An important decision of his government: he introduced the German (Bavarian) purity law for brewing beer: The beers you can drink in Greece, Mythos, Alpha, Fix, Mamos, Zeos and a few more, taste excellent.
The fortress Palamidi is gigantic on a steep rock, 216 m above the sea, Venetian-Turkish style, accessible by almost 1000 steps up the rock. At the top, besides the impressive fortress, within which there is also a small Byzantine church, you have a wide view of Argolis in the north and Arcadia in the south. On the south side of the fortress is a large turquoise blue bathing bay, 10 minutes walk from the city.
The town itself is situated between the rock (on which there is also a second, smaller fortress) and the large harbour. At the edge of the harbour in the middle of the water there is another small fortress, Bourtzi, only accessible by boat.
Small alleys, paved with marble, boutiques, workshops where olive wood is worked, jewellery is made or sandals are sewn, make up the flair. As well as the countless taverns and pubs, which of course serve excellent fish dishes, but also classics like moussaka, stuffed tomatoes, lamb with lemon sauce - wonderful. The flair is urban, you notice that Nafplion was once the Greek capital.
The travel guide says: Nafplion is a dream destination. True. We were there for five days and it was wonderful.

Palamidi Castle
1000 steps
Beautiful villas and beautiful squares
Narrow lanes with many tavernas
Greek Beer brewed with German purity law: We like Mythos best
Urban beach


One remembers the history lessons and the pictures in the history books: The gigantic Lion's Gate, of which we still do not know how the huge stone blocks were piled up to the wall and the gate and in general to the citadel. According to the legend it was Perseus, son of Zeus and Danae, who founded Mycenae and commissioned the Cyclops to build the wall.
We are in Argolis, no longer in Arcadia, but the landscape is similar. Between two hills overlooking the sea, Mycenae is about 20km northeast of Nafplion. The huge citadel looks from a distance as if it had grown out of the hill. You walk through the huge walls through the lion's gate to a circular burial chamber, diameter about 15 meters, 5 meters deep. Then through a quarter where the craftsmen and artists lived and worked, an area of cult practice, and up above is the citadel. Heinrich Schliemann, who you meet everywhere here, and who "excavated" Mycenae, dated Mycenae to the classical Greek period, the golden mask, also in every history book, was for him the mask of Agamemnon.
This is one of the reasons why we know Mycenae as one of the most important origins of the Greek culture and connect it with the confederations of cities, with Athens and Sparta, with Classical Greece, eighth to third century BC, also with the classical epics and tragedies.
Meanwhile it has been found that Mycenae is much older, until 2000 of the pre-Christian period, first beginnings around 3000 at the beginning of the Bronze Age. Corresponding cult objects, but also articles of daily use and weapons are exhibited in the Archaeological Museum, which is located nearby - naturally also statues and findings from the Greek period.
Thus Mycenae stands for centuries and millennia of development from the settlement, agriculture and handicraft up to the Greek/hellenic high culture and thus for the change, with which following settlers or also occupiers, who took over and integrated positive elements of the culture found for them in each case. The museum uses a very appropriate term for this: "cultural fermentation", and today we are of course also a part of it.

Epidauros is the most impressive and best preserved theatre of the ancient world in Greece, according to the guide book. 2300 years old, it can hold up to 14,000 spectators and has excellent acoustics that all visitors try out. Excavations by Greek archaeologists prove that Epidauros was a place of worship for religious acts in ancient times. Since the 5th century it has also hosted festivals, with sporting disciplines and artistic competitions. Every year, in July and August, there is a theatre festivals of international standing.
During our visit to Epidauros, the large car park is almost empty and the festival has not taken place this year. Also one of the effects of the Corvid pandemic. As sad and bad as it is for all those whose livelihoods are linked to it, for us this emptiness is pleasant. We don't have to wait at the ticket counter and we can take photos where no tourist is to be seen.

What we didn't realize was that the rise of Epidaurus was inseparable from the cult of Asclepius, god of medicine, son of Apollo and Coronis. His birthplace was located there. So Epidaurus was not only a place of worship in ancient times with temples and porticoes, but also a spa with hospitals, amusement parks, hotels and later on, with the Romans, thermal baths were added. Healing was probably done by hypnosis, but also by baths, relaxation and mental stimulation, for example theatre performances. We could well imagine all this while walking through the extensive excavation area. So the combination of medical and psychotherapeutic treatment methods, which is successfully practised today, also has its roots in the ancient world on Peleponnes. Learned something again!


Ovid sang about it, Goethe praised it, and according to the travel guide, even Ernst Bloch was already here: Arcadia, place of longing and fascinating ideal "golden" landscape. And, to quote the travel guide again: "Home of the shepherd god Pan: rugged mountains, gnarled pastures and empty villages, sad myths and places of warlike encounters".
We approached Arcadia from the sea. Beautifully rolling hills that change colour depending on the position of the sun and the time of day, from green to brown. In the background, steep rock falls, red karst near Leonidi. The land is barren - except for the alluvial fans of the rivers, which have created fertile plains, olives, vegetables, wine, citrus fruits are cultivated, here are also the cities. Small fishing villages like Kyparissou, Paralio Astros, very idyllic, tiny harbours and beautiful anchor bays. This is one of the reasons why the Roman consul, orator and politician Herodes Atticus built his huge vila here 1900 years ago - with a view of the sea, but seven kilometres away. Next to this villa is the small Monatserste of Loukos with its uniquely beautiful garden. Here a nun explains the difference between Greek Orthodox and Russian Orthodox Church (none except for a few other holidays), then she invites you to a glass of water with homemade marshmellow-like sweets.
Besides Roman remains and Byzantine monasteries and churches, there are also Frankish fortresses in Arcadia - Franconia is the collective term for crusaders here.
A beautiful, harsh region, you can understand the praise of this country.

Kiparissou
Plaka/Leonidi
Port of Paralia Astros
Paralia Astros: View from the castle
Paralia Astros: a frankonien castle again
At the beach
Pedestrian area
Monastery Loukos

Many who sail know this: there are wonderful nights on board. For example in a beautiful bay. The boat lies quietly at anchor. You lie in the cockpit, look into the rig and into the beautiful starry sky, another glass of wine and then sleep until the sun comes back. Or: On a long trip across the Atlantic. You are at the helm and on watch. All others are sleeping. The rising stars above the horizon. They shine green, red and blue. You observe how they gradually become as white as we know them when they climb higher.
But there are also other nights: The wind turns and the anchor chain starts to jerk. Will the anchor hold? You are are alarmed and can‘t sleep anymore. Or: You have chosen a "safe" small harbour because strong wind is announced for the next day. So we did on the east side of the Peloponnese on the way from Monemvasia to the north. In Plaka/Leonidi, a good 20 nautical miles further north, we moored alongside at the pier. A nice little place where we were given a bag of tomatoes, cucumbers and peppers as a welcome present. Here we wanted to stay for two days to explore the surroundings, beautiful villages and impressive rocks.

Then it turned out completely different: At midnight our many fenders scraped up and down the pier violently. No wind but an incredible swell in the harbor. The wind further east had built up this strong swell. It did not hit our boat directly, but it was reflected from the shore into the harbor. So we to make "fender watch", so that our boat was not not damaged. Our Austrian neighbors had the same situation. They know the small port for years and had never experienced such a heavy swell there. It stayed there the next morning as well. So no exploring the area in Leonidi. We fled a bit further north to the port of Astros. Here we now lie calmly in front of the bow anchor with a view of the fortress above the town. We also met our Austrian neighbors here again. And now: sleep and then explore the surroundings.


Unbelievable: a rock, just off the coast of the eastern Peloponnese, rises vertically from the sea 200 m high, 1.7 km long. Associations with Ayers Rock cannot be denied.
Settled since the 4th century, impregnable, unaffected by the constant alternation between Venetian and Ottoman rule. It only became Ottoman when the Venetians sold it to the Ottomans. This made its strategic position on the sea route from Italy to Constantinople obsolete and sealed its slow decline.
At the top, a large plateau, a Byzantine citadel with everything that goes with it, the upper town, of which only ruins remain today, it was inhabited until 1911, by the way.
On the southern slope, the lower town, also Byzantine, almost completely preserved, completely surrounded by a city wall that stretches up the steep hill. A maze of alleys, stairs, terraces, winding, without cars, this would also be impossible because of the narrowness and steepness. And a small "portello" in the southern city wall - you climb through and are two steps down at a wild bathing spot - with steps and railings to get safely into the water in the rocky bank.
Today the town is home to upmarket tourism, the houses have been sensitively renovated and are used as hotels or holiday flats.
Not to forget: From here comes the Malvasia wine, which can be tasted in pubs, taverns, bars and wine shops everywhere.
The most impressive thing we have seen on our journey so far.

Lower An Upper town
Looking from lower town to upper town
The roofs of lower town
Exposed bathing spot
Narrow lanes

Springe zum Inhalt

Limeni


Ankern hat viele Vorteile: Man muss nicht aufpassen, dass man anderen Booten nicht zu nahe kommt, man muss nicht aufpassen, dass man in einer engen Box andere Boote touchiert, exakt Rückwärtsfahren (mit Langkieler!) entfällt ebenfalls. Auch braucht man keine Hilfe von Land, die einem die Leinen entgegennimmt…..enge Häfen, laute Städte/ Dörfer…….
Beim Ankern in einer Bucht sucht man sich einen schönen Platz und lässt dann den Anker fallen - nein. Ganz so einfach ist es nicht. Das Wetter sollte möglichst ruhig sein, möglichst nicht zu viel Wind, möglichst stabil aus einer Richtung - darauf hat man allerdings den wenigsten Einfluss.
Der Platz muss so gewählt sein, dass man anderen Booten nicht zu nahe kommt, dabei muss man berücksichtigen, in welchem Radius das Boot schwojen, also am Anker hin und her schwingen wird. Was natürlich auch wieder von der Windrichtung abhängt. Wird der Wind sich nachts beruhigen? Oder wird er seine Richtung ändern?
Damit der Anker gut hält, ist die Wassertiefe wichtig. Hier gibt es verschiedene Philosophien: Die einen sagen, man muss das Siebenfache der Wassertiefe an Kette stecken (= rauslassen), die anderen sagen, das Dreieinhalbfache.
Bei gutem Wetter kann man noch ohne weiteres fünf Meter auf den Grund sehen. Was ist der Ankergrund? Sand? Schlick? Gras? Steine/ Felsen? Wird der Anker halten? Wird er sich zwischen Steinen auf dem Grund verkeilen?
Wie sollte man den Anker eingraben, damit er stabil hält? Wie kräftig rückwärts fahren, damit er sich in den Grund drückt? Wenn dann der Anker unten ist, heißt es: Warten und Peilen: Landmarken, Häuser, Bäume, Türme…..immer wieder überprüfen, ob das Boot gleich im Verhältnis dazu liegt oder ob es sich verschiebt.
Dünung kann unangenehm sein, besonders nachts, wenn das Boot heftig auf und ab schaukelt und am Anker zerrt. Dann schläft man schlecht.
Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, das hängt unter anderem von der Form, Größe und Lage (offen oder eher geschlossen) der Bucht ab. Sieben Windstärken kann man gut verkraften - wenn denn der Anker hält.
In einer sehr engen Bucht ist nachts um zwei ein kleines Fischerboot mit einem darauf schlafenden Fischer leicht an unser Boot gestoßen - wir waren wohl genauso erschrocken wie der Fischer, der dann das Weite gesucht hat.
Man sollte nachts vor Anker nicht ganz so fest schlafen wie im Hafen. In Portocheli war plötzlich das hinter uns liegende Boot verdammt nah gekommen, also war unser Anker gerutscht. Und zwar so weit, dass ein Stück weit Einziehen der Kette nicht gereicht hätte. Also Motor an, Anker hoch und einen neuen Platz suchen - nachts um vier. Dann saß der Anker aber und hielt uns die nächsten zwei Tage und Nächte bei kräftigem Wind gut auf unserem Platz.
Wir schlafen (bei gutem Wetter) beim Ankern immer draußen im Cockpit. Und spätestens hier kommt eines der faszinierenden Erlebnisse beim Ankern zum Tragen: Kein störendes Licht weit und breit, unglaublich viele Sterne - und auch manchmal Sternschnuppen, sowas hat man in keinem Hafen.

Koroni
Porto Kagio
Elafonisos
Portocheli

1


Das wunderschöne Städtchen Nafplion ist die frühere griechische Hauptstadt von der Unabhängigkeit 1829 bis 1832. Eine ursprünglich mykenische Siedlung, später dann von den Byzantinern erobert, von den Franken, den Venezianern und den Türken, die letzteren beiden wechselten sich in kurzen Abständen ab.
Die griechische Nationalversammlung wählte 1832 den Wittelsbacher Otto von Bayern (!) zum König - bestimmt hatten die europäischen Zentralmächte Deutschland, Russland und Frankreich die Hand im Spiel, die Griechenland in seinem Freiheitskampf gegen die Türken unterstützt hatten. Otto begann seine Regentschaft mit 17 Jahren - immerhin regierte er 30 Jahre lang, bis er nach einem Aufstand zum Abdanken gezwungen wurde. Eine wichtige Entscheidung seiner Regierung: Er führte für das Bierbrauen das deutsche (bayerische) Reinheitsgebot ein: Die Biere, die man in Griechenland trinken kann, Mythos, Alpha, Fix, Mamos, Zeos und noch ein paar, schmecken ausgezeichnet.
Gigantisch ist die Festung Palamidi auf einem steilen Felsen, 216 m über dem Meer, venezianisch- türkischer Stil, erreichbar über knapp 1000 Stufen den Felsen hoch. Oben hat man neben der beeindruckenden Festung, innerhalb derer auch eine kleine byzantinische Kirche steht, einen weiten Ausblick auf Argolis im Norden und Arkadien im Süden. Auf der Südseite der Festung eine große türkisblaue Badebucht, von der Stadt zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen.
Die Stadt selbst liegt zwischen dem Felsen (auf dem auch noch eine zweite, kleinere Festung steht) und dem großen Hafen. Am Rand des Hafens mitten im Wasser noch eine kleine Festung, Bourtzi, nur mit dem Boot erreichbar.
Kleine Gassen, mit Marmor gepflastert, Boutiquen, Werkstätten, in denen Olivenholz bearbeitet, Schmuck hergestellt oder Sandalen genäht werden, machen das Flair aus. Ebenso die unzähligen Tavernen und Kneipen, die natürlich hervorragende Fischgerichte kredenzen, aber auch Klassiker wie Moussaka, gefüllte Tomaten, Lamm mit Zitronensauce - wunderbar. Das Flair ist städtisch, man merkt, dass Nafplion einmal griechische Hauptstadt war.
Der Reiseführer sagt: Nafplion ist ein Traumziel. Stimmt. Wir waren fünf Tage da und es war wunderbar.

Festung Palamidi
1000 Stufen
Schöne Häuser und schöne Plätze
Enge Gassen mit vielen Tavernen
Griechisches Bier mit deutschem Reinheitsgebot: Mythos schmeckt uns am besten
Stadtstrand


Man erinnert sich an den Geschichtsunterricht und die Bilder in den Geschichtsbüchern: Das gigantische Löwentor, von dem man bis heute nicht weiß, wie die riesigen Steinquader zur Mauer und zum Tor und überhaupt zur Zitadelle aufgetürmt wurden. Nach der Sage war es Perseus, Sohn des Zeus und der Danae, der Mykene gründete und die Zyklopen mit dem Bau der Mauer beauftragte.
Wir sind in Argolis, nicht mehr in Arkadien, die Landschaft ist allerdings ähnlich. Zwischen zwei Hügeln mit Blick Richtung Meer liegt Mykene etwa 20km nordöstlich von Nafplion. Die gewaltige Zitadelle sieht von weitem aus, als wäre sie aus dem Hügel herausgewachsen. Man geht durch die riesigen Mauern durchs Löwentor zu einem kreisrunden Begräbnisraum, Durchmesser bestimmt 15 Meter, 5 Meter tief. Dann durch ein Viertel, in dem die Handwerker und Künstler gelebt und gearbeitet haben, einen Bereich der Kult-Ausübung, und oben thront die Zitadelle. Heinrich Schliemann, der einem hier überall begegnet, und der Mykene „ausgegraben“ hat, datierte Mykene auf die klassische griechische Zeit, die goldene Maske, auch in jedem Geschichtsbuch, war für ihn die Maske Agamemnons.
Unter anderem deshalb kennen wir Mykene als einen der wichtigsten Ursprünge der griechischen Kultur und verbinden es mit den Städtebünden, mit Athen und Sparta, mit dem klassischen Griechenland, achtes bis drittes vorchristliches Jahrhundert, auch mit den klassischen Epen und Tragödien.
Mittlerweile hat man herausgefunden, dass Mykene wesentlich älter ist, bis 2000 der vorchristlichen Zeit, erste Anfänge um 3000 zu Beginn der Bronzezeit. Entsprechende Kultgegenstände, aber auch Gebrauchsgegenstände und Waffen sind im Archäologischen Museum ausgestellt, das sich in der Nähe befindet - natürlich auch Statuen und Fundstücke aus der griechischen Zeit.
So steht Mykene für Jahrhunderte und Jahrtausende von Entwicklung von der Sesshaftwerdung, Landbau und Handwerk bis zur griechischen/ hellenischen Hochkultur und damit für den Wandel, bei dem immer wieder nachfolgende Siedler, oder auch Besatzer, die für sie positiven Elemente der jeweils vorgefunden Kultur übernommen und integriert haben. Das Museum benutzt dafür einen sehr zutreffenden Begriff: „Cultural Fermentation“, und wir sind heute natürlich auch ein Teil davon.

Epidauros ist das eindrucksvollste und am besten erhaltene Theater der Antike in Griechenland, so steht es im Reiseführer. 2300 Jahre alt, kann es bis zu 14.000 Zuschauer aufnehmen und hat eine exzellente Akkustik, die alle Besucher ausprobieren. Die Ausgrabungen griechischer Archäologen belegen, dass Epidauros bereits im frühesten Altertum als Kultstätte für religiöse Handlungen diente. Seit dem 5. Jahrhundert fanden dort auch Festspiele statt, mit sportlichen Disziplinen und künstlerischen Wettbewerben. Jährlich gibt es hier auch heute im Juli und August Theaterfestspiele von internationalem Rang. 

Bei unserem Besuch in Epidauros ist der große Parkplatz fast leer und Festspiele haben in diesem Jahr nicht stattgefunden. Auch eine der Auswirkungen der Corvid-Pandemie. So schade und schlimm das für alle ist, deren Broterwerb damit verbunden ist - für uns ist diese Leere angenehm. Wir müssen am Ticketschalter nicht warten und können Fotos machen, auf denen kein Tourist zu sehen ist.

Was uns nicht bewußt war: Der Aufstieg von Epidaurus war untrennbar mit dem Kult um Asklepius, Gott der Heilkunde, Sohn des Apollon und der Koronis, verbunden. Seine Geburtsstätte hat man dort verortet. So war Epidauros nicht nur eine Kultstätte der Antike mit Tempeln und Säulenhallen sondern auch ein Kurort mit Krankenhäusern, Vergnügungsstätten, Hotels und später bei den Römern kamen noch Thermen hinzu. Die Heilung erfolgte vermutlich durch Hypnose, aber auch durch Bäder, Entspannung und geistige Anregung, beispielsweise Theatervorstellungen. All das konnten wir uns beim Wandern durch das weitläufige Ausgrabungsgelände gut vorstellen. So hat die heute erfolgreich praktizierte Verknüpfung von medizinischen und psychotherapeutischen Behandlungsmethoden auch Wurzeln in der Antike auf dem Peleponnes. Wieder was gelernt!

Ovid hat es besungen, Goethe hat es gelobt, laut Reiseführer war sogar Ernst Bloch schon hier: Arkadien, Sehnsuchtsort und faszinierende ideale „goldene“ Landschaft. Und, um den Reiseführer nochmal zu zitieren: „Heimat des Hirtengottes Pan: schroffe Berge, knorrige Weiden und leere Dörfer, traurige Mythen und Orte kriegerischer Begegnungen“.
Wir haben uns Arkadien von See aus genähert. Schön geschwungene Hügel, die je nach Sonnenstand und Tageszeit ihre Farbe wechseln, von Grün bis Braun. Im Hintergrund steile Felsabstürze, roter Karst bei Leonidi. Das Land ist karg - bis auf die Schwemmfächer der Flüsse, die fruchtbare Ebenen geschaffen haben, es werden Oliven, Gemüse, Wein, Zitrusfrüchte angebaut, hier sind auch die Städte. Kleine Fischerdörfer wie Kyparissou, Paralio Astros, sehr idyllisch, winzige Häfen und schöne Ankerbuchten. Auch deshalb baute der römische Konsul, Redner und Politiker Herodes Atticus hier vor 1900 Jahren seine riesige Vila - mit Blick aufs Meer, allerdings sieben Kilometer davon entfernt. Neben dieser Villa das kleine Nonnenkloster Loukos mit einmalig schönem Garten. Hier erklärt einem eine Nonne den Unterschied zwischen griechisch orthodoxer und russisch orthodoxer Kirche (keiner bis auf ein paar andere Feiertage), dann lädt sie auf ein Glas Wasser zu selbstgemachten marshmellow-ähnlichen Süßigkeiten.
Außer römischen Überresten und byzantinischen Klöstern und Kirchen gibt es auch fränkische Festungen - Franken ist hier der Sammelbegriff für Kreuzfahrer.
Ein schöner herber Landstrich, man kann die Lobeshymnen über dieses Land verstehen.

Das idyllische Kiparissou
Plaka/Leonidi
Im Hafen von Paralia Astros
Paralia Astros: Blick von der Festung aus
Paralia Astros: Wieder eine fränkische Festung
Am Strand
In der Fußgängerzone
Kloster Loukos

Viele, die segeln kennen das: Es gibt wunderbare Nächte an Bord. Zum Beispiel in einer schönen Bucht. Das Boot liegt ruhig vor Anker. Du liegst im Cockpit, schaust ins Rigg und in den wunderschönen Sternenhimmel, noch ein Glas Wein und dann schlafen bis die Sonne wieder da ist. Oder: Auf Langfahrt über den Atlantik. Du bist am Ruder und hast Wache. Alle anderen schlafen. Die Sterne steigen über dem Horizont auf. Sie leuchten grün, rot und blau. Du beobachtest, wie sie beim Höhersteigen allmählich so weiß werden, wie wir sie kennen.

Es gibt aber auch andere Nächte: Der Wind dreht und die Ankerkette fängt an zu rucken. Wird der Anker halten? Du bist in Hab-Acht-Position. Oder: Du hast dir einen „sicheren“ kleinen Hafen ausgesucht, weil für den nächsten Tag Starkwind angekündigt ist. 

So machten wir es auf der Ostseite des Peleponnes auf dem Weg von Monemvasia nach Norden. In Plaka/Leonidi, gut 20 Seemeilen weiter nördlich, machten wir längsseits an der Pier fest. Ein netter kleiner Ort, in dem wir als Willkommensgruß eine Tüte mit Tomaten, Gurken und Paprika geschenkt bekamen. Hier wollten wir zwei Tage bleiben, um die Umgebung zu erkunden, schöne Dörfer und imposante Felsen.

Dann kam es ganz anders: Um Mitternacht schrammten unsere vielen Fender an der Pier heftig auf und ab. Kein Wind aber ein unglaublicher Schwell im Hafen. Der Wind weiter im Osten hatte eine heftige Dünung aufgebaut. Die traf zwar nicht direkt unser Boot, sie wurde aber vom Ufer in den Hafen reflektiert. Also „Fenderwache“, damit unser Boot keinen Schaden nimmt. Unseren österreichischen Nachbarn ging‘s genauso. Sie kennen den kleinen Hafen seit Jahren und hatten einen so heftigen Schwell dort noch nie erlebt. Der blieb auch noch am nächsten Vormittag. Also kein Gegend erkunden in Leonidi. Wir flüchteten etwas weiter nach Norden in den Hafen von Astros. Hier liegen wir nun ruhig vor Buganker mit Blick auf die Festung über dem Ort. Auch unsere österreichischen Nachbarn trafen wir hier wieder. Und nun: ausschlafen und dann die Umgebung erkunden.            


Unfassbar: Ein Felsen, direkt vor der Küste des östlichen Peloponnes, ragt 200 m hoch senkrecht aus dem Meer, 1,7 km lang. Assoziationen mit Ayers Rock sind nicht von der Hand zu weisen.
Seit dem 4. Jahrhundert besiedelt, uneinnehmbar, unbehelligt von dem dauerndem Wechsel zwischen venezianischer und osmanischer Herrschaft. Er wurde erst osmanisch, als die Venezianer ihn an die Osmanen verkauften. Damit war seine strategisch günstige Lage am Seeweg von Italien nach Konstantinopel obsolet geworden und sein langsamer Niedergang besiegelt.
Oben auf der Spitze, einem großen Plateau, eine byzantinische Zitadelle mit allem, was dazugehört, die Oberstadt, davon sind heute nur noch Ruinen übrig, sie war übrigens bis 1911 bewohnt.
Am Südhang die ebenfalls byzantinische Unterstadt, fast komplett erhalten, vollständig von einer Stadtmauer umgeben, die sich den steilen Berg hinaufzieht. Ein Gewirr von Gässchen, Treppen, Terrassen, verwinkelt, ohne Autos, das wäre auch unmöglich wegen der Enge und der Steilheit. Und ein kleines „Portello“ in der südlichen Stadtmauer - man steigt durch und ist zwei Treppen tiefer an einer wilden Badestelle - mit Treppenstufen und Geländer, um im Felsufer sicher ins Wasser zu kommen.
Heute beherbergt die Stadt gehobenen Tourismus, sehr einfühlsam wurden die Häuser renoviert und werden als Hotels oder Ferienwohnungen genutzt.
Nicht zu vergessen: Von hier kommt der Malvasier Wein, den man in Kneipen, Tavernen, Bars, Vinotheken überall probieren kann.
Das beeindruckendste, was wir auf unserer bisherigen Reise gesehen haben.

Oberstadt und Unterstadt
Blick zur Oberstadt
Die Dächer der Unterstadt
Exponierte Badestelle
Schmale Gassen