Skip to content

Nafplion (Nauplia)


The beautiful town of Nafplion is the former Greek capital from independence 1829 to 1832, an originally Mycenaean settlement, later conquered by the Byzantines, the Franks, the Venetians and the Turks, the latter two alternating at short intervals.
In 1832 the Greek National Assembly elected Otto of Bavaria (!), a Wittelsbach, as king - certainly the central European powers, Germany, Russia and France, had a hand in this, supporting Greece in its fight for freedom against the Turks. Otto began his reign at the age of 17 - after all, he ruled for 30 years until he was forced to abdicate after an uprising. An important decision of his government: he introduced the German (Bavarian) purity law for brewing beer: The beers you can drink in Greece, Mythos, Alpha, Fix, Mamos, Zeos and a few more, taste excellent.
The fortress Palamidi is gigantic on a steep rock, 216 m above the sea, Venetian-Turkish style, accessible by almost 1000 steps up the rock. At the top, besides the impressive fortress, within which there is also a small Byzantine church, you have a wide view of Argolis in the north and Arcadia in the south. On the south side of the fortress is a large turquoise blue bathing bay, 10 minutes walk from the city.
The town itself is situated between the rock (on which there is also a second, smaller fortress) and the large harbour. At the edge of the harbour in the middle of the water there is another small fortress, Bourtzi, only accessible by boat.
Small alleys, paved with marble, boutiques, workshops where olive wood is worked, jewellery is made or sandals are sewn, make up the flair. As well as the countless taverns and pubs, which of course serve excellent fish dishes, but also classics like moussaka, stuffed tomatoes, lamb with lemon sauce - wonderful. The flair is urban, you notice that Nafplion was once the Greek capital.
The travel guide says: Nafplion is a dream destination. True. We were there for five days and it was wonderful.

Palamidi Castle
1000 steps
Beautiful villas and beautiful squares
Narrow lanes with many tavernas
Greek Beer brewed with German purity law: We like Mythos best
Urban beach

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Springe zum Inhalt

Nafplion (Nauplia)


Das wunderschöne Städtchen Nafplion ist die frühere griechische Hauptstadt von der Unabhängigkeit 1829 bis 1832. Eine ursprünglich mykenische Siedlung, später dann von den Byzantinern erobert, von den Franken, den Venezianern und den Türken, die letzteren beiden wechselten sich in kurzen Abständen ab.
Die griechische Nationalversammlung wählte 1832 den Wittelsbacher Otto von Bayern (!) zum König - bestimmt hatten die europäischen Zentralmächte Deutschland, Russland und Frankreich die Hand im Spiel, die Griechenland in seinem Freiheitskampf gegen die Türken unterstützt hatten. Otto begann seine Regentschaft mit 17 Jahren - immerhin regierte er 30 Jahre lang, bis er nach einem Aufstand zum Abdanken gezwungen wurde. Eine wichtige Entscheidung seiner Regierung: Er führte für das Bierbrauen das deutsche (bayerische) Reinheitsgebot ein: Die Biere, die man in Griechenland trinken kann, Mythos, Alpha, Fix, Mamos, Zeos und noch ein paar, schmecken ausgezeichnet.
Gigantisch ist die Festung Palamidi auf einem steilen Felsen, 216 m über dem Meer, venezianisch- türkischer Stil, erreichbar über knapp 1000 Stufen den Felsen hoch. Oben hat man neben der beeindruckenden Festung, innerhalb derer auch eine kleine byzantinische Kirche steht, einen weiten Ausblick auf Argolis im Norden und Arkadien im Süden. Auf der Südseite der Festung eine große türkisblaue Badebucht, von der Stadt zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen.
Die Stadt selbst liegt zwischen dem Felsen (auf dem auch noch eine zweite, kleinere Festung steht) und dem großen Hafen. Am Rand des Hafens mitten im Wasser noch eine kleine Festung, Bourtzi, nur mit dem Boot erreichbar.
Kleine Gassen, mit Marmor gepflastert, Boutiquen, Werkstätten, in denen Olivenholz bearbeitet, Schmuck hergestellt oder Sandalen genäht werden, machen das Flair aus. Ebenso die unzähligen Tavernen und Kneipen, die natürlich hervorragende Fischgerichte kredenzen, aber auch Klassiker wie Moussaka, gefüllte Tomaten, Lamm mit Zitronensauce - wunderbar. Das Flair ist städtisch, man merkt, dass Nafplion einmal griechische Hauptstadt war.
Der Reiseführer sagt: Nafplion ist ein Traumziel. Stimmt. Wir waren fünf Tage da und es war wunderbar.

Festung Palamidi
1000 Stufen
Schöne Häuser und schöne Plätze
Enge Gassen mit vielen Tavernen
Griechisches Bier mit deutschem Reinheitsgebot: Mythos schmeckt uns am besten
Stadtstrand

Ein Gedanke zu „Nafplion (Nauplia)

  1. Marion Reinhardt

    Am Stadtstrand von Nafplion habe ich auch mal gebadet....Ihr macht mit euren anschaulichen und informativen Texten sowie den schönen Bildern Erinnerung leicht! Danke! Marion

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.