Springe zum Inhalt

Wieder Arkadien

Dieser Bericht kommt etwas verspätet, da wir ein Problem mit unserer Website hatten. Jetzt geht‘s wieder. Was haben wir inzwischen erlebt?

Nach der Nachtfahrt von Milos sind wir in Monemvasia gelandet, dem Hafen, den wir schon so gut kennen. Er liegt im Süden des Argolischen Golfs, also am Rand von Arkadien, der vielbesungenen idealen Landschaft. Hier haben wir uns von dem vielen Wind in den Kykladen erholt, sind um den Felsen gewandert und haben es uns gut gehen lassen bei ruhigem Spätsommerwetter.

Nach zwei Tagen sind wir nach Gerakas, etwas nördlich, gestartet und haben dort längsseits gelegen wie im April schon einmal. Eine Idylle, erst recht jetzt in der Nachsaison. Wir haben Fisch vom Boot gekauft und lokalen Wein aus dem Fass. 

Weiter ging’s nach Kiparissi, ein fast unwirklich schönes Dorf in einer Berglandschaft, die an das Allgäu erinnert. Die kleine Pier war mit unserem Boot und noch zwei anderen voll belegt, mehr ging nicht. Abends  sind wir schwimmen gegangen und tagsüber um die Bucht gewandert. Und die Bar am Hafen hatte noch geöffnet, zur Feier des Tages haben wir eine Flasche Monemvasia-Wein bestellt. 

Den Hafen von Leonidi haben wir ausgelassen, hier hatten wir vor zwei Jahren wegen starken Schwells kein Auge zugetan und die ganze Nacht gewacht. Also weiter nach  Astros, wo wir vier Tage geblieben sind. Wieder auf die wunderschöne Ruine der fränkischen Festung, mit Blick bis zur Burg von Nafplion am Nordende des Golfs. 

Und an einem Tag sind wir mit dem Bus nach Leonidi gefahren, eineinhalb Stunden Fahrzeit durch diese wunderschöne Landschaft. Leonidi ist ein Bergsteigerdorf, mit roten dolomitartigen Felsen mit senkrechten Wänden, in denen wir etliche Kletterer am Seil gesehen haben. Eine beeindruckende Felsenlandschaft, es gibt hier Anfang November noch ein Climbing Festival. 

Quer über den Argolischen Golf nach Osten ging es dann, wieder mit Motor, nach Kilada, unserem Winterliegeplatz. Hier sind wir am 1. November mit Aglaya an Land gegangen. Ein paar Tage waren wir mit dem Einwintern beschäftigt. Nun beginnt unsere Winterpause zu Hause in Heidelberg.

Bilder von Monemvasia

Bilder von Gerakas

Bilder von Kiparissi

Bilder von Leonidi

Bilder von Astros

Bilder von Kilada

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert